Erster klimaneutraler Friseursalon im Landkreis Ludwigsburg!

Eine Urkunde vom 4. Februar 2020 bezeugt es: Der Asperger La Biosthetique Salon Gabi Stern Beauty-Team ist klimaneutral. Die CO2-Emissionen des Unternehmens wurden durch ClimatePartner berechnet und werden mit der Unterstützung eines anerkannten Klimaschutzprojekts für ein bedrohtes Stück Amazonas ausgeglichen.

„Nachhaltigkeit ist schon immer ein wichtiges Thema für uns“, sagt Inhaberin Gabi Stern. „Wir können zwar die CO2-Emissionen durch ressourcenschonende und umweltbewusste Maßnahmen in unserem Betrieb reduzieren, doch allein damit erreichen wir noch keine Klimaneutralität.“

%

klimaneutral

Goldene Regeln für das Klima vor Ort

Neben der Unterstützung des Regenwaldprojekts legt das Gabi Stern Beauty-Team größten Wert auf den Klimaschutz vor Ort. Dazu zählen unter anderem effizientes Heizen, Optimierung von Geräten und Beleuchtung, guten Umgang mit Ressourcen und Mülltrennung. „In diesen Bereich waren wir schon immer sehr umweltbewusst“, erklärt Salonleiterin Gülseren Gürbüz. „Der Schritt zum klimaneutralen Salon motiviert uns jedoch zusätzlich, achtsam zu bleiben und uns unseren ökologischen Fußabdruck weiter zu verringern.“

Unser Salon ist 100% klimaneutral

Wir haben die CO2-Emissionen unseres Salons von 
« Climate Partner » analysieren lassen und sind heute als 100% klimaneutraler Salon zertifiziert.

Wir möchten Mode und Style auf höchstem Niveau nachhaltig leben und Ihnen als jederzeit das gute Gefühl geben, genau am richtigen Ort zu sein.

Deshalb haben wir uns zum klimaneutralen La Biosthétique Salon zertifizieren lassen. Gemeinsam mit dem unabhängigen Beratungsunternehmen « Climate Partner » haben wir unsere CO2-Emissionen analysiert und Wege gefunden, sie weiter zu reduzieren. Unvermeidbares CO2 gleichen wir durch ein UN-zertifiziertes Waldschutz-Projekt in Peru aus. Heute sind wir als 100% klimaneutraler Salon zertifiziert.

Als klimaneutraler La Biosthétique Salon leben wir die Philosophie von La Biosthétique. Über alle Linien hinweg enthalten La Biosthétique Produkte 90% Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs. Die meisten Produkte werden in der modernen Manufaktur im Schwarzwald hergestellt — einige wenige von handverlesenen Partnern in Italien und Frankreich. Damit verbinden sie höchste Qualität und Wirksamkeit mit der Liebe zur Natur. Sie auf allen Ebenen zu schützen, liegt seit jeher in der DNA des Unternehmens. Auch der Hauptstandort im Schwarzwald ist heute 100% klimaneutral und wir haben gemeinsam große Ziele für morgen.

Schon jetzt übernehmen wir Verantwortung für unsere Gestaltungskraft und leisten mit klimaneutralen La Biosthétique Partnern auf der ganzen Welt einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Natur.

Aufrichtig. Messbar. Transparent.

Genießen auch Sie das gute Gefühl.

Effizient und klimafreundlich heizen

Wir haben unterschiedliche Timer eingebaut, die die Heizung zur arbeitsfreien Zeit automatisch niedriger reguliert und rechtzeitig vor Arbeitsbeginn wieder einschaltet. In den Räumen gilt die Regel: Fenster auf = Heizung aus! Außerdem hat uns Corona gelehrt, für einen regelmäßigen Luftaustausch mehrmals täglich zu lüften. Unsere Klimananlage wird im Sommer nur in Notfällen eingeschaltet, wenn die Temperaturen dieses erfordern.

Optimierung der Geräte

Wir haben in den letzten Jahren bei Neuanschaffungen von Geräten immer auf die Energieeffizienzklasse A oder besser geachtet. Unsere Haarschneidemaschinen, die mit Akku laufen, werden nur, wenn nötig auf die Ladestation gesetzt. Die Staubfilter unserer Föne und Trockengeräte werden wöchentlich gereinigt, damit die Leistung nicht beeinträchtigt wird. Außerdem wird jedes Gerät, das defekt ist überprüft, ob es noch zu reparieren ist. Unsere Handtücher sind schon seit über 15 Jahren Mikrofaserhandtücher, da sie einfach länger halten als Baumwollhandtücher. Wir sind aber immer auf der Suche nach Alternativen bei nachhaltigen Handtüchern, z. B. Bambus.

Beleuchtung

Unsere Beleuchtung haben wir schon seid Jahren komplett auf LED umgestellt. Sie wird durch eine Zeitschaltuhr bedarfsgerecht gesteuert. Die Schaufensterbeleuchtung passen wir auf Winter- und Sommerzeit an und richten sie nur auf notwendige Bereiche  (Einbruchgefahr). Selbstverständlich schalten wir beim Verlassen eines Raumes das Licht aus. Bei genügend Tageslicht schalten wir die Beleuchtung gar nicht erst an.

Umstieg auf Ökostrom

Wir beziehen schon seit Jahren Ökostrom, weil uns das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz schon immer am Herzen liegt. So fördern wir sauberen Strom aus zum Beispiel Wasserkraft oder Windkraft und verringern klimaschädliche Emissionen aus Kohlekraftwerken. Das ist es uns als Team wert.

Anfahrt

Wir besitzen zwei Firmenfahrräder, die MitarbeiterInnen für sich nutzen. Die MitarbeiterInnen von außerhalb sind überwiegend mit ÖPNV unterwegs, was wir als Betrieb zusätzlich unterstützen.

Mülltrennung

Da gerade Aluminium in der Herstellung sehr energieintensiv ist, lohnt sich Recycling besonders. Wir entsorgen Aluminium und Kunststoff, z.B. die La Biosthétique – Tuben, in den Gelben Sack bzw. sind Mitglied bei wastemonkeys, die ein spezielles Recycling anbieten und wir etwas davon zurückbekommen. Auf Dauer versuchen wir immer mehr Müll zu vermeiden. Kartons werden von uns gesammelt und bekommen ein 2. Leben, wenn sie von uns über eine Socialmedia Kanal wieder für z.B. Umzüge zur Verfügung gestellt werden. Haarfarbe wird seit ahren immer nur in kleinen Mengen angerührt und bei Bedarf nochmals angemischt.
Unsere Haare gehen nicht in den Restmüll, sondern werden von einigen Kunden abgeholt und in deren Garten als „Dünger“ verwendet. Hier trennen wir nach behandelten Haaren und Naturhaaren.

Papier

Papier ist für uns ein Luxusgut, das, wenn nötig, mehrfach verwendet wird. Unsere Karteikarten werden von beiden Seiten bedruckt und als Schmierpapier weiterverwendet. Insgesamt versuchen wir weniger Papier zu nutzen und sind dabei eine elektronisches Anmeldebuch zu installieren.

Bewusstsein schaffen

Wir sprechen regelmäßig 1x im Monat in unseres Teammeetings über das Thema Nachhaltigkeit und machen immer wieder einen Check-up. Es sind alle Mitarbeiter mit einer Checkliste ausgestattet, mit der sie abends kontrollieren, ob alles ausgeschaltet ist. Außerdem sprechen alle Mitarbeiter mit unseren Kunden über dieses Thema, denn unsere Produkte und Lieferanten sind klimaneutral und nachhaltig.

Ideen sammeln

Wir haben einige Kundinnen zu einem Roundtable eingeladen, um mit ihnen über das Thema Nachhaltigkeit zu sprechen und weitere Maßnahmen oder Möglichkeiten zu finden. Daraus entwickeln wir gerade weitere Ideen auf unserem Weg zum klimapositiven Salon.

Unser Team steht für eine gesunde Umwelt.

Urkunde ( PDF )

Unser Team steht für eine gesunde Umwelt.

Ihr gabi stern beauty-team

« Klimaneutrale La Biosthétique Salons»

Der Schutz der Natur ist essenziell wichtig für uns alle.
Wir gestalten sie mit unseren täglichen Entscheidungen. Sie gestaltet uns.
Mit vereinten Kräften möchten wir mit Ihnen gemeinsam den
größtmöglichen Beitrag für nachhaltiges, bewusstes Handeln
in der Gegenwart und ein lebenswerte Zukunft leisten.

Weltweit haben La Biosthétique Salons bis heute gemeinsam

19.253.601

kg CO2 kompensiert

Pin It on Pinterest

Share This